Wie schminke ich mich mit einer Wimpernverlängerung?

 

 

Wimpernverlängerungen erfüllen mittlerweile vielen Frauen den Traum von langen, schönen und dichten Wimpern.

 

Aber auch die Augenlieder, Wimpernränder oder die Augenbrauen wollen viele gern zusätzlich mit Eyelinern und Lidschatten betonen.

 

Für die meisten Frauen ist es undenkbar, ohne Make-up aus dem Haus zu gehen und fragen sich dann vielleicht: Darf ich mich mit einer Wimpernverlängerung eigentlich schminken?

 

Die Antwort ist eindeutig: Ja, du darfst!

 

Hierbei gilt es aber die folgenden Hinweise für das Schminken mit Wimpernextensions einzuhalten, damit eure Wimpernverlängerung auch lange schön aussieht.

Mascara Wimpernverlängerung
Mascara mit Wimpernverlängerung

Lidschatten für Wimpernverlängerung

Lidschatten gibt es in unzähligen Farben und du kannst damit einen wirklich tollen Look herbeizaubern. Lidschatten gibt es aber auch in unterschiedlichen Konsistenzen und genau hier musst du vorsichtig sein!

 

Achte darauf nur Puderlidschatten zu benutzen. Cremige Lidschatten enthalten Öle oder Fette und diese Substanzen machen den Kleber porös und deine Extensions könnten abfallen. Es gibt aber auch cremige Lidschatten speziell für Wimpernverlängerungen - hier empfehle ich dir den GlideShadow™ Lidschattenstift von Xtreme Lashes.

 

Beim Schminken mit Puderlidschatten kann dir übrigens auch hier der alte Taschentuch-Trick behilflich sein. Schließe das Auge welches du mit Lidschatten bearbeiten möchtest und lege vorsichtig ein weißes Taschentuch auf die Wimpern. Anschließend kannst du die gewünschten Farben und die gewünschte Menge (weniger ist hier mehr) auftragen. So kannst du ganz gut verhindern, dass Lidschattenpuder an den Klebepunkt deiner Wimpern gelangt.

Lidschatten Wimpernverlängerung
Lidschatten bei Wimpernverlängerung

Schminken ja, aber nur so viel wie nötig - es kommt darauf an so wenig Schminke wie möglich an die Extensions kommen zu lassen. Jeder Kontakt der Extensions mit Schminke würde ihnen schaden.

Eyeliner für Wimpernverlängerung

Verwendet keine Flüssig-Eyeliner. Die meisten gelartigen Substanzen bleiben in den Wimpernextensions kleben und können zu Kügelchen am Lidrand führen, die sich dann dort festsetzen.

 

Deswegen nutzt am besten Stift-Eyeliner - die sehen in etwa so aus wie Buntstifte. Durch die spitze Mine kannst du den Lidstrich exakt ansetzen, achte aber darauf auf keinen Fall an die Klebestelle deiner Extensions zu kommen.

 

Auch hier gibt es aber auch wieder speziell für Wimpernverlängerungen entwickelte Gel-Eyeliner. Ich kann hier deswegen den Glideliner Eye Pencil oder den Lash Densifying Liquid Eyeliner von Xtreme Lashes empfehlen.

Mascara für Wimpernverlängerung

Nach einer Wimpernverlängerung benötigst du eigentlich keine Mascara mehr. Wenn du aber trotzdem das Bedürfnis hast, dann darf die Mascara keine Öle enthalten oder fettig sein. Auch wasserfeste Mascara sollten gemieden werden, da diese oftmals nur mit ölhaltigen Reinigern wieder entfernt werden kann.

 

Fett und Öl lösen den Kleber, was zu Ausfall der Extensions führt. Deswegen solltest du nur spezielle Mascara, zum Beispiel von Xtreme Lashes benutzen.

 

Außerdem solltest du darauf achten nur an den Spitzen der Extensions Mascara aufzutragen. Hintergrund ist, dass die einzelnen Härchen ansonsten zusammenkleben könnten. Diese Gefahr besteht natürlich besondern in der Nähe des Haaransatzes, wo sich die Klebestellen befinden.

Mascara Wimpernverlängerung
Mascara mit Wimpernverlängerung

Abschminken bei einer Wimpernverlängerung

Viele Frauen haben Angst die Augenregion zu reinigen und verzichten deswegen oft darauf. Dies kann jedoch zu Entzündungen führen, da sich Staub, Bakterien, Schmutz oder sogar Milben ansammeln könnten.

 

Mit einem ölfreien Reinigungsprodukt (zum Beispiel einem Augen-Make-up-Remover)  oder einem Wimpernshampoo sollten die Extensions regelmäßig gereinigt werden. Allerdings ohne an den Wimpern zu ziehen oder zu stark zu reiben.

 

Für das Abschminken benutzt du am Besten einen speziellen Cleansing Tip, der ohne Watte auskommt. Bitte benutze keine Wattestäbchen, da sich die Watte an den Extensions verfangen kann oder du sie damit ausreißt.

Mascara Wimpernverlängerung
Mascara bei Wimpernverlängerung

Wie pflege ich eine Wimpernverlängerung?

Eine Wimpernverlängerung sorgt für einen tollen Augenaufschlag. Doch Wimpernextensions bedürfen auch einer besonderen Pflege. Hier gebe ich dir ein paar Tipps und verrate dir, wie du besonders lange Freude an deiner Wimpernverlängerung hast.

Schminken Wimpernverlängerung
Schminken mit Wimpernverlängerung

Wie pflegt man eigentlich seine künstlichen Wimpern? Damit deine Extensions ihre volle Ausstrahlung möglichst lange behalten, solltest du einige Pflegeregeln einhalten.

 

Zur Pflege deiner Wimpernverlängerung benutze bitte nur fettfreie und wasserlösliche Makeup-Entferner. Ölhaltige Produkte mindern die Haltbarkeit der künstlichen Wimpern erheblich!

 

Reinige deine Augen sehr vorsichtig und vermeide zu starkes Ziehen oder Reiben an deinen Wimpern. Achte bei der Verwendung von Tages- oder Augencreme darauf, dass die Creme nur um die Augen herum aufgetragen wird. Deine Wimpern sollten am Besten gar nicht mit der Creme in Berührung kommen.

 

Du solltest so wenig wie Möglich in den Augen reiben oder an den Augenliedern ziehen. Tränen sind leider auch nicht förderlich für künstliche Wimpern.

 

Vom Schlafen mit dem Gesicht auf dem Kissen rate ich ab, da die Wimpern in dieser Position ihre Form verlieren und verstärkt ausfallen können. Sollten die Wimpern nach dem Schlafen etwas verklebt sein, solltest du sie erst nach dem Gesichtwaschen mit der Mascarabürste in Form bringen.

Vermeide, zumindest in den ersten Tagen nach der Wimpernverlängerung, häufige Spa-Besuche wie zum Beispiel Sauna, Solarium oder Dampfbäder. Die hohen Temperaturen, die hohe Luftfeuchtigkeit und damit verbunden eine erhöhte Schweißproduktion können die normale Haltbarkeit der Wimpernextensions beeinträchtigen.

Die meisten Wimpernkleber sind erst nach 24 Stunden komplett ausgehärtet, es gibt aber auch Kleber die dies bereits nach 3 Stunden schaffen. Trotzdem gilt es vorsichtig zu sein und den Extensions insbesondere nach der Neuanlage bzw. einem Refill nicht gleich zuviel zuzumuten.

Es gilt: Je vorsichtiger du mit deinen künstlichen Wimpern umgehst, desto länger kannst du mit deinem Augenaufschlag bezaubern.

 


Vorsicht auch bei der Wahl der Sonnencreme! Öl-basierte Hautpflegeprodukte wie Sonnenschutzmittel stellen ein ernsthaftes Problem für die Klebeverbindung zwischen deinen natürlichen Wimpern und den Extensions dar. Wenn möglich, suche unbedingt nach einem Sonnenschutzmittel mit einer ölfreien Formel.

 

Wenn du die Sonnencreme auf dein Gesicht aufträgst, achte darauf, dass du deine Wimpern aussparst. Sei genauso vorsichtig, wenn du die Sonnencreme wieder von deinem Gesicht abwaschen möchtest. Durch die Benutzung eines Waschlappens kannst du den Kontakt mit deiner Wimpernverlängerungen vermeiden.

 

Versuche ein Stirnband oder eine Kappe zu tragen, dies hilft, überschüssigen Schweiss aufzunehmen und so deine Wimpernverlängerung zusätzlich zu schützen, wenn du Sport treibst.

Schminken mit Mascara und Lidschatten bei Wimpernverlängerung
Schminken mit Mascara und Lidschatten bei Wimpernverlängerung

Länger haltende Wimpernverlängerungen mit einer Versiegelung der Extensions

Durch den Schutz der Klebeverbindung zwischen den künstlichen und den natürlichen Wimpern vor mechanischen und chemischen Umwelteinflüssen wie Wasser, Feuchtigkeit, Tränen, Öle, Schweiß, Make-up, Staub und ähnlichem kann eine längere Haltbarkeit der Extensions erreicht werden. Aus dieser Tatsache heraus wurde das Xtreme Lashes© Schutzcoating, eine innovative Versiegelung für Wimpernverlängerungen entwickelt.

 

Wenn du dich also übermäßigem Wasser, Schweiß, Dampf oder hoher Feuchtigkeit aussetzt, solltest du diese Versiegelung zwingend benutzen, da du sonst erheblich schneller deine Extensions verlierst. Denn permanente Wärme oder Feuchtigkeit zerstört allmählich die Klebeverbindung zwischen den künstlichen und den natürlichen Wimpern, denn der Wimpernkleber ist anfällig gegenüber einem dauerhaften Einfluss durch Wasser.
Wenn du häufig an Sportarten wie Schwimmen, Hot Yoga und intensivem Aerobic, Laufen oder Radfahren teilnimmst, bist du am anfälligsten und solltest ein bis zwei Mal pro Woche eine Versiegelung für die Extensions benutzen. Trage das Produkt nach dem Duschen und auch nur auf saubere Extensions auf, um zu vermeiden, dass mögliche Verunreinigungen ebenfalls versiegelt werden.

Schminken mit Mascara und Lidschatten bei Wimpernverlängerung